Was wären die Christkindlmärkte ohne spezielle Speisen und Getränke? Diese machen einen Großteil des Erlebnisses aus und ich bin ziemlich sicher, dass Sie mir hier zustimmen werden, sobald Sie einige der traditionellen Köstlichkeiten verkostet haben.
Wir können diese Spezialitäten sehr empfehlen:
Maroni
Was gibt es Schöneres, als durch das wunderschöne Wien zu spazieren und dabei geröstete Maroni zu essen? Der Maronibrater ist einer der wenigen Berufe, welche die Jahrhunderte überdauert haben. Sobald die Stände mit den typischen schwarzen Öfen in der Stadt auftauchen, wissen die Einheimischen, dass der Winter kommt. Die Esskastanien werden in Papiertüten verkauft, an denen man sich auch hervorragend die Hände wärmen kann. Gebratene Maroni sind ein sehr beliebter und gesunder Snack, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Kaiserschmarrn
Naschkatzen sollten bei einem Wien-Besuch dieses Dessert ausprobieren. Kaiserschmarrn ähnelt süßen, in Stücke zerteilten Pfannkuchen. Die perfekte Ergänzung dazu sind fruchtige Saucen und eine ordentliche Schicht Staubzucker. Kaiserschmarrn wird wahlweise als Snack oder als Hauptgericht verkauft.
Bauernkrapfen
Frisch herausgebackene Krapfen sind eine weitere Wiener Delikatesse. Weich und flaumig und mit Marmelade in der Mitte sind sie sehr beliebt und werden an vielen Ständen auf Weihnachtsmärkten verkauft. Wenn Sie also den wunderbaren Geschmack einer authentischen österreichischen Bäckerei genießen möchten, sollten Sie Krapfen unbedingt versuchen.
Käsekrainer
Käsekrainer sind gebratene oder gegrillte Schweinswürste verfeinert mit Käse und serviert mit einer Scheibe Schwarzbrot oder einer Semmel und Senf oder Ketchup. Sie sind perfekt, um den Appetit nach etwas Deftigem zu stillen.
Langos
Langos stammt ursprünglich aus Ungarn, ist aber seit der Monarchie in Wien sehr verbreitet. Es ist ein ziemlich großes, flaches Germteiggebäck, das frisch gebacken und mit viel Knoblauch obendrauf am besten schmeckt. Langos ist ideal, um schnell Energie für weitere Weihnachtsmärkte zu tanken.
Christstollen (Weihnachtsstollen)
Der Christstollen ist ein Wiener Weihnachtsgebäck mit langer Tradition. Seine besondere Form soll an das in eine Decke gehüllte Jesuskind erinnern. Der Christstollen schmeckt saftig und aromatisch, denn er besteht aus Germteig mit viel Butter, Trockenfrüchten, Mandeln und Gewürzen. Nach dem Backen muss es ruhen, bevor er mit einer Schneeschicht aus Puderzucker bedeckt wird. Christstollen sind auch ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.
Glühwein
Trotz der Getränkevielfalt auf den Weihnachtsmärkten ist Glühwein nach wie vor am beliebtesten. In Wien wird Glühwein auf besondere Art zubereitet und ist deshalb so lecker. Die Österreicher verwenden zum Beispiel meist speziellen Rotwein und fügen verschiedene Gewürze wie Zimt, Nelken, Sternanis, Zitronenschale oder andere hinzu. Wichtig ist dabei auch, dass der Wein nicht über 78 Grad erhitzt werden sollte, um den Geschmack nicht zu verderben. Glühwein riecht verlockend und wird oft in weihnachtlich gestalteten Häferln serviert, die auch hübsche Souvenirs sind.
Genießen Sie Wien und denken Sie daran, dass ein Aufenthalt in einem der gemütlichen Jimmy's Apartments auch ein schönes Weihnachtsgeschenk sein könnte?